GESUNDHEITS-
WESEN

Rechnungswesen

Marketing

Management

Lager .
Logistik

Marketing

Oft fehlt es den Unternehmen, explizit dem Mittelstand, an den theoretischen Grundlagen und somit passiert es, dass Marketing auf einzelne Marketinginstrumente reduziert wird. Dazu wird i.d.R. die Preispolitik oder Werbung verwendet.
Diese genannten Instrumente beeinflussen allerdings das Gesamtkonzept nur operativ (kurzfristig) und trägt für sich allein gesehen keine langfristigen Früchte.

Da sich in Deutschland der Verkäufermarkt (Verkäufer sind dominant) in einen Käufermarkt (Käufer sind dominant) gewandelt hat, ist die Folge, dass die hauptsächlichen Unternehmensbemühungen nicht mehr in der Versorgung der Produktion, sondern im Absatz zu sehen sind. Jeder kann beim Kauf eines Gutes oder einer Leistung, zwischen den Anbietern zu wählen.

Marketing hat sich heute – ausgehend von der betrieblichen Absatzfunktion – zu einem prozess- und bereichsübergreifenden Führungsinstrument einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung entwickelt. Grundkenntnisse zum Marketing sind deshalb für eine erfolgreiche Tätigkeit in allen Wirtschafts- und Unternehmensbereichen unerlässlich.

Meine Marketingseminare umfassen somit folgende grundlegenden Bestandteile:

. Marketingforschung
. Marketingplanung
. Marketing – Mix
. Marketing – Controlling

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gern mit meinen Seminaren zur Verfügung.

Kontakt

Bodo Schuster
Unternehmensberater . Dozent

GARTENSTRAßE 1 . 08427 FRAUREUTH OT RUPPERTSGRÜN

03761.186 730
info@bodo-schuster.de