ORGANISATION . OPTIMIERUNG

zurück

Wenn man einen Wald betrachtet, so stellt sich irgendwann die Frage, was hier der einzelne Organismus ist? Ist es ein Baum? Ist es der Pilz? Ist es das Moos? Oder ist etwa der Wald insgesamt ein Organismus? Das würde auch erklären, wie die Bäume und Pflanzen eine Symbiose bilden und miteinander funktionieren. Unbewusst redet man auch von dem Wald als Gesamtheit, wenn er krank ist. Jeder könnte auch selbst Bestandteil des Organismus sein. Aber irgendwie sind wir alle in irgendwelchen Organismen integriert, ohne darüber nachzudenken.

 

Eines dieser Organismen sind Unternehmen. So ein Unternehmen funktioniert auch, wenn die Abläufe und Hierarchien organisiert sind. Wenn sie nicht geregelt sind, dann regeln sie sich von selbst und funktioniert irgendwie.

 

Unglaublich, aber der Organismus hat die fehlende Organisation ersetzt. So ein Unternehmensorganismus ist gesund oder krank… und es hat sogar einen Charakter. Dieser Charakter wird oftmals unterschätzt. Wenn so ein Charakter nicht geformt und organisiert wird, organisiert ihn der Organismus selbst…Klasse „!!!“ könnte man denken, wenn da nicht die Unberechenbarkeit dieser eigenen Entwicklung wäre.
Wie ist es also möglich, seinen Charakter anders zu organisieren?

Kontakt

Bodo Schuster
Unternehmensberater . Dozent

GARTENSTRAßE 1 . 08427 FRAUREUTH OT RUPPERTSGRÜN

03761.186 730
info@bodo-schuster.de